Moderene Agrarwirtschaft und industrielle Nahrungsverarbeitung haben gravierende Veränderungen in der Zusammensetzung unserer Nahrung verursacht.

Orthomolekulare Therapie

Im 20. Jahrhundert hat sich die Zusammensetzung der Nahrungsmittel in den industrialisierten Ländern drastisch verändert.

So fiel der Magnesiumgehalt im Broccoli bereits um 90%. In vielen Gemüsen ist auch das wichtige Spurenelement Selen nicht mehr nachweisbar. Der wichtige Chromgehalt von tiefgefrorener oder in der Mikrowelle zubereiteter Nahrung ist verschwindend gering.

Ein Folsäuremangel ist besonders bei Frauen sehr häufig. Zink zum Beispiel steuert die Reaktion von mehr als 200 Enzymsystemen und übernimmt wichtige Aufgaben im Immunsystem. Vitamin C und Vitamin E sind wichtige Radikalenfänger. Freie Radikale gelten als Substanzen, die als Tumorauslöser wirksam werden und Arteriosklerose verursachen können.

Diesen eventuellen Vitamin- und Spurenelementemangel können wir dadurch begegnen, dass wir in der Praxis die verschiedensten Aufbaukuren anbieten, aus denen wir dann für Sie die richtige und individuell zugeschnittene auswählen.

Bei der Orthomolekular Therapie verwenden wir intravenöse Injektionen von den verschiedensten B-Vitaminen mit Folsäure, zusätzlich Zink, Selen und Vitamin C hochdosiert, gemischt mit anderen Spurenelementen, manchamal auch zusammen mit Aminosäuren, wenn Störungen des Immunsystems oder eine vermehrte Infektanfälligkeit oder der Zustand nach längeren Infektionen, Strahlen- oder Chemotherapie vorliegen.

Besonders nach Operationen, schweren Erkrankungen, langdauernden Infektionen sowie nach Strahlen- oder Chemotherapie sind diese Aufbaukuren sehr erfolgreich und führen zu einer schnelleren Gesundung und zu rascherem Wohlbefinden.

Wir alle brauchen Vitamine und Mineralien!